"Not in our Countries?! Refugees, Asylum and Fundamental Rights Education in Youth Work"

Ausschreibung zu einem Austausch-Projekt für deutsche und tschechische Fachkräfte der politischen Jugendbildung

In einem auf drei Workshops und verschiedene Onlinephasen angelegten Projekt soll erörtert werden, welche politischen Diskurse und Konzepte zu Fragen von Flüchtlings- und Asylpolitik sowie zu Grundrechten in Europa, in Deutschland und Tschechien auf der Tagesordnung stehen und wie politische Jugendbildungsarbeit hierdurch gefordert wird.

In beiden Ländern gibt es maßgebliche gesellschaftspolitische Positionen und Akteure, die diametrale Konzepte von Europäischen Grundrechten propagieren:

•    Ist Europa ein Kontinent der Exklusivität oder der Solidarität?

•    Wie sieht vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden gesellschaftlichen Debatte um das Grundrecht Asyl der Gestaltungsauftrag und Gestaltungsspielraum politischer Jugendbildung in beiden Ländern aus?

•    Welche Akteure der Jugendbildungsarbeit machen Asyl, Flucht und Grundrechte zum Thema und wie sieht deren Bearbeitung und Erfahrung konkret aus?

•    Was sind die Herausforderungen in einem Land wie Deutschland, das mit großen Flüchtlingszahlen umzugehen hat, verglichen mit der Tschechischen Republik, wo es ein – politisch gesteuert – geringes Aufkommen gibt?

•    Wie vergiften Hate Speech und Populismus den gesellschaftspolitischen Diskurs und welche Verantwortung kommt politischer Jugendbildungsarbeit dabei zu, die damit befasst ist, eine positive und teilhabeorientierte Vision von Europa mit jungen Menschen zu entwickeln?

In drei aufeinander aufbauenden bilateralen Workshops in Dresden (4. bis 7. April 2016), in Prag (30. Juni bis 3. Juli 2016) und in Potsdam (7. bis 11. September 2016) wird diesen Fragestellungen nachgegangen und mit Expert/innen aus Medien, Bildungsarbeit, Politik erörtert. Neue Ansätze werden vorgestellt und gemeinsam neue Konzepte entwickelt, die eine andere Vision von Europa erfahrbar machen. Im Rahmen des Projekts kann ein Youthpass erworben werden.

Zielgruppe:
Das Projekt wendet sich an deutsche und tschechische Fachkräfte der politischen Jugendbildung. Um einen adäquaten wechselseitigen und aufeinander aufbauenden Lernprozess zu bewerkstelligen werden Teilnehmenden, die sich für alle Teile des Seminars anmelden, bevorzugt.

Teilnahmegebühren:
Die Teilnahme ist gebührenfrei, wir behalten uns jedoch vor, bei unangekündigten No Shows einen Ausfallbetrag in Höhe von 200 EUR zu erheben.

Seminarsprache:

Logo AdB
Multikulturní Centrum Praha (MKC)

Multikulturní Centrum Praha (MKC) in Kooperation mit dem Koordinierungszentrum deutsch-tschechischer Jugendaustausch – Tandem Regensburg

Ansprechpartner:

Auf deutscher Seite: Georg Pirker, Referent für internationale Bildungsarbeit im AdB; Tobias Kley, Studienhausleitung & Bildungsmanagement Brücke/Most-Stiftung

Auf tschechischer Seite: Natallia Allen, Bildungsreferentin im MKC

Online-Anmeldung

Anmeldeschluss ist der 15. März 2016.

"Not in Our Countries?!" - Workshop I

04.04.2016 – 07.04.2016