Termíny

28. květen – 1. červen 2017

Menschenrechte Gestern|Heute

Deutsch-tschechischer Workshop zum Thema Zwangsarbeit

Wie viele Zwangsarbeiter_innen an wie vielen Orten es zu Zeiten des Nationalsozialismus gab, wird von vielen unterschätzt. “Omas Tscheche” gilt nicht als Zwangsarbeiter, sondern als Fremdarbeiter. Tatsächlich war die Situation von Zwangsarbeiter_innen je nach Alter, Herkunft und Arbeitsort sehr verschieden. Michal Salomonovič, war noch ein Kind, als er mit seinem Bruder als jüdischer Zwangsarbeiter in der Zigarettenfabrik Schandauer Straße in der Waffenherstellung beschäftigt war. Er hatte bereits das Ghetto Lodz, Auschwitz und das KZ Stutthof hinter sich. Die Bombardierung Dresdens war für ihn die Rettung.

Gemeinsam mit dem Zeitzeugen gehen Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren aus Tschechien und Deutschland auf Spurensuche und setzen sich mit dem Thema Menschenrechtsverletzungen gestern und heute auseinander.

Místo konání: Centrum Brücke/Most v Drážďanech

pořadatel: in Kooperation mit Post Bellum

kontaktní osoba: Susanne Gärtner

učastnický poplatek: keine

cílová skupina: Jugendliche aus Tschechien und Deutschland

download: Flyer_Menschenrechte-gestern_heute.pdf

Kalendář

PoÚtStČtSoNe
duben 2024
22 23 24 25 26 27 28
29 30květen
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
červen 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
<<>>

Hledání v termínech

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Infos